Montag, 3. Dezember 2007

Ich kaufe ein Bett.




Habe mich inzwischen schon ein wenig eingelebt, wobei ich erst Morgen in meine Wohnung einziehen werde.
Leider gab es Schwierigkeiten mit meiner Bettbestellung. Das bestellte Bett kam einfach nicht an und nachdem ich bis am Sonntag keine Nachricht erhalten habe, bin ich dann selber losgezogen und habe ein anderes bestellt, welches so hoffe ich, morgen bei mir ankommen wird.
Sicher ist auch das nicht, da sich die Verständigung zwischen mir und dem Koreaner etwas schwierig gestaltet.
Im Sinne von Back to Basic habe mich wieder an die Kommunikation in meiner Kindheit zurückerinnert.
In Restaurants bestelle ich immer nur Dinge die ein Bild haben (erinnert mich an meine Kindheit in Italien; da sahen die Speisekarten immer aus wie ein Bilderbuch).
Sollte das mit dem Bild nicht klappen kommen Hände, Beine und sehr vereinfachtes English zum Einsatz. (I will Bread)
Aber bevor ich jetzt komplett abschweife zurück zum Thema.
Also beim Bett hat meine Methode schon mal funktioniert. Nach den Zauberworten (I need a Bed) und wildem Blättern in den Verkaufsunterlagen habe ich ein Bett gefunden und ausgesucht.
(Ich danke hiermit offiziell dem Erfinder der Photographie sowie dem Schöpfer des MUJI Kataloges).
Nach knapp 1.5 Stunden und diversen Problemen mit Kreditkarten, einer fehlenden Alien Registration Nummer war es mir dann möglich das ausgesuchte Bett doch Bett zu kaufen.
(Hier bitte ein Hoch auf die koreanische Bürokratie die der zügellosen Einkaufssucht eines Ausländers gesetzlich einen Riegel vorschiebt, denn über 400 000 WON ca. 350 Euro darf der Ausländer ohne Ausländer Nummer nicht pro Zahlung Ausgeben.)

Der letzte Stolperstein war dann eigentlich nur noch die Lieferanschrift..
Dumm wie ich war, habe ich meine Adresse nur in lateinische Schriftzeichen aufgeschrieben. Das lag zum einen daran, dass ich meine Anschrift auf Koreanisch gar nicht kenne und des weiteren habe ich vollkommen verdrängt, dass der Koreaner auch Adressen von Ausländern auf Koreanisch schreibt.
Nach weiteren 10 Minuten wurde meine Adresse übersetzt und jetzt weiß ich übrigens auch auf Koreanisch wo ich wohne.
Wenn man liest hört sich das übrigens genau so an als wenn ich das lateinisch geschriebene lesen würde.(Hier kann ich leider nur auf die Ehrlichkeit der Verkäuferin vertrauen die mich die ganzen zwei Stunden beraten oder besser gesagt betreut hat).

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt. Das Bett kommt Mittwoch und die Rufen mich wegen der genauen Zeit für die Lieferung an.

Auf dieses Telefonat freue ich mich schon jetzt denn ich weiß bisher noch nicht wie das mit den Bildern, den Händen und den Füßen denn am Telefon klappen soll.

Wahrscheinlich ist es am besten einfach ab 6:00 in der Wohnung zu sitzen und zu warten.

Keine Kommentare: